Informationen zur Ganztagsbetreuung

Wir bieten für die ganztägige Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag eine offene Ganztagsschule an. Die OGTS-Nachmittage sind folgendermaßen strukturiert:

  • 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr: Mittagessen und Erholungszeit
  • 13.45 Uhr bis 15.20 Uhr: Lernzeitzeit/Hausaufgabenbetreuung/ggf. Förderstunden
  • 15.20 Uhr bis 16.00 Uhr: Freizeitpädagogisches Angebot

Grundsätzlich ist eine flexible Anmeldung für einzelne Wochentage möglich, der Mindestbuchungsumfang beträgt zwei Nachmittage mit je drei Zeitstunden.

Gesellschaftliche und pädagogische Grundideen:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Schaffung kinder- und jugendorientierter Betreuungs- und Förderangebote
  • Anleitung zur Selbständigkeit
  • Pflege einer niveauvollen Esskultur
  • Individuelle Lern- und Gesundheitsförderung
  • Unterstützung des Arbeits- und Lernverhaltens
  • Aktivierung des Sozialverhaltens, der Eigenverantwortung und der Kreativität
  • Werteerziehung

So werden die pädagogischen Ziele in den einzelnen Phasen des Nachmittags umgesetzt:

Mittagessen und Erholungszeit:

  • Schaffen einer ansprechenden und angenehmen Essensatmosphäre
  • Pflege einer niveauvollen Esskultur (Zeitrahmen, Lautstärke, gesunde und ausgewogene Ernährung, Tischmanieren, Kommunikation usw.)
  • Individuell gestaltete Erholungszeit zur Vorbereitung auf die folgende Studierzeit

Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung/ggfs. Förderstunden:

  • Ruhige Arbeitsatmosphäre für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten
  • Betreuung bei der Erledigung der schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben
  • Effektive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
  • Zusätzliche Intensivierung in den Kernfächern je nach Leistungsstand sowie
    Unterstützung bei der Schulaufgabenvorbereitung
  • Einübung von Lerntechniken und Bereitstellung von Lehr- und Lernhilfen
  • Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachlehrkraft

Freizeitpädagogisches Angebot:

  • Generell: vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot aus verschiedenen Bereichen
  • sportliche und musische Aktivitäten
  • künstlerische Gestaltung (z.B. Materialien für Weihnachtsbazar, Theatergruppe usw.)
  • Individuelle Förderung in offenen Spiel- bzw. Lernsituationen
  • Förderung sozialer Kompetenzen und sogenannter Schlüsselqualifikationen