Wirtschaft und Recht

• Klasse 11: Wirtschaft und Recht 11, Auer Verlag
  • Klasse 12: Wirtschaft und Recht 12, Auer Verlag
  • Dein erster Tag

Unter dem Motto „Dein erster Tag“ durften die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium Waldkraiburg vergangene Woche 23 verschiedene Ausbildungsberufe in virtueller Realität erleben.

Am besten erlebt man Berufe natürlich bei einer Betriebserkundung. Allerdings ist dies auch mit einem erheblichen Zeitaufwand, Unterrichtsausfall und Sicherheitsproblemen verbunden, weshalb sich dies im Unterrichtsalltag eher problematisch gestaltet.

Eine ideale Lösung hierfür stellen die VR-Brillen des Berliner Sozialunternehmens SchulePlus dar, das 2012 gegründet wurde und dessen Aufgabe es ist, Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt zu unterstützen. Im Rahmen des Projektes werden kostenlos VR-Brillen zur Verfügung gestellt. Dies ist eine sehr effektive und einfache Möglichkeit die Schülerinnen und Schüler Betriebsbesichtigungen mit Hilfe 23 verschiedener Kurzfilme in 360° Ansicht virtuell erleben zu lassen.

Man hat tatsächlich das Gefühl mitten im Betrieb zu stehen und man kann seinen Blick gezielt auf das richten, was einem besonders interessiert. Man ist buchstäblich mittendrin im Geschehen und erlebt mit dem Auszubildenden hautnah mit.

Die Reaktionen bzw. das Verhalten der Schüler während des Erlebens war durchaus unterhaltsam und hat zu einigen Lachern geführt. In eine völlig andere Welt eingetaucht sind sie im Klassenzimmer umhergewandert und haben Ausrufe des Erstaunens von sich gegeben. Einige haben sogar mit sich selbst bzw. virtuellen Gesprächspartnern gesprochen und so mancher Klassenkamerad musste „betreut“ bzw. „geführt“ werden, damit er nicht gegen die Wand läuft oder sich anderweitig verletzt.

In nur zwei Unterrichtsstunden konnte das Projekt umgesetzt werden. Vorbereitet wurde die Einheit durch ein Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen, welches vor und nach dem Erleben bei einer Reflexion und einer anschließenden Evaluation zum Einsatz kam.

Unser Fazit:

„Dein erster Tag“ ist eine sehr effektive Möglichkeit, welche wir auch nächstes Schuljahr sicherlich wieder nutzen werden. Im Rahmen einer Schülerevaluation wurde das Projekt durchwegs positiv bewertet mit einem echten Mehrwert für den Unterricht aus mehrerlei Hinsicht. Spaßig, authentisch, abwechslungsreich, realistisch und sehr interessant sind nur einige Beispiele von Schülerreaktionen unmittelbar nach dem Erleben.

Natürlich kann die virtuelle Welt nicht die Realität ersetzen. Deshalb können unsere Schülerinnen und Schüler in der vorletzten Schulwoche die Möglichkeit nutzen, ein einwöchiges Praktikum abzuleisten und das Klassenzimmer zu verlassen.

Werner Denkl